Über Uns

4 Freunde sollt ihr sein!

Wir sind allesamt Dampfer aus Passion und jeder von uns hatte seine eigene Geschichte zu erzählen. So war es nur konsequent, dies über einen eigenen YouTube Kanal zu tun. Zunächst machte dies jeder für sich. Man streckte so langsam die Fühler aus und lernte ganz schnell Gleichgesinnte kennen. Daher dauerte es dann auch nicht lange, bis wir einer nach dem anderen vom live Streaming Format „DampferChaosClub“ gefragt wurden, ob wir nicht teilnehmen wollten.

In dieser gemeinsamen Zeit lernten wir sehr viel über das Streamen, die Technik, die Community, aber auch die Haken und Ösen. Doch dies alles ließ uns mehr und mehr zusammen rücken. Es entstanden Freundschaften und zugleich der Wunsch, in genau dieser Konstellation etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Jeder einzelne bringt gewisse Fähigkeiten mit, die in der Summe etwas Ganzes ergeben. Etwa so, wie eine grandiose Rockband. Der einzelne ist sehr gut – alle vier zusammen sind besser!

In der 18. Sendung gab Axel leider seinen Rückzug bekannt. Doch wir konnten diese Lücke nun ab der 24. Sendung mit Sven Weißmann wieder schließen. Wir hatten ihn über die Facebook Gruppe „Ministry of Vape“ kennen und sehr schätzen gelernt und freuen uns riesig über seine Mitgliedschaft bei den D4MPFERN.

Markus - VapertusMarkus (58 J.) dampft seit Januar 2016 und lebt im Münsterland in NRW. Beruflich hat er – genau wie die anderen auch – nichts mit dem Dampfen zu tun, sondern verdient seine Brötchen als selbständiger Malermeister. Sein YouTube Kanal „Vapertus“ hat sich mit diversen Interviews und Informationen aus der Szene einen Namen gemacht. Brettspiele, Rockmusik und Bildende Kunst zählen zu seinen Interessensgebieten. Seine Präsenz in Live-Streams folgt der Prämisse: weniger ist mehr. Als Vorstandsmitglied des BVRA e.V. setzt er sich für das Thema Tobacco Harm Reduction ein.

Gregor - Dampf unter Palmen Gregor (52 J.) dampft seit dem Jahre 2017 und lebt seit über 20 Jahren auf der Kanaren Insel Lanzarote. Neben seinen andern Hobbies, als Bassist in 2 Bands und passionierter Golfer, betreibt Gregor den YouTube Kanal „DampfunterPalmen“ wo in unregelmäßigen Abständen Vergleiche zwischen Verdampfern veröffentlicht werden. Die Leidenschaft für das Streamen begann, wie für fast alle aus dieser Truppe, im DampferChaosClub und nun sieht man ihn häufig in diversen Formaten auf YouTube und Twitch.

SVEN (44 J.) dampft seit August 2016 und lebt in Nordostniedersachsen. Beruflich ist er als Schadenregulierer bei einem Versicherer etabliert.
Begeistern kann er sich für Darts und Country-Musik. Seinen Twitch Kanal „Wagner&Weißmann“ betreibt er zusammen mit Sascha Wagner, wo alle drei Wochen über das Dampfen und die Welt diskutiert wird.

Stephan - Humphrey's Dampf Stephan (39 J.) dampft seit dem Sommer 2009. Er lebt an der Grenze zwischen Ruhrpott und Münsterland und sieht sich selbst als „Pottkind“. Stephan ist gelernter Informations-Elektroniker für Geräte- und Systemtechnik sowie Elektroniker für Energie- & Gebäudetechnik. Mittlerweile verdient er seine Brötchen im sozialpädagogischen Bereich indem er Menschen mit Einschränkung beruflich in der Elektrotechnik fördert. Stephan betreibt seit Februar 2019 seinen Klassischen Reviewkanal „Humphreys Dampf“ auf YouTube. Dort werden regelmäßig Reviews zu allen möglichen Dampfprodukten veröffentlicht. Auf seinem Twitchkanal „HumphreysDampf“ finden regelmäßig Livestreams statt. Zu seinen anderen Leidenschaften zählen das Feederangeln und Fußball.