EU weite Umfrage zur E-Zigaretten Nutzung

Die ETHRA (European Tobacco Harm Reduction Advocates) hat eine EU-weite Umfrage an die Nutzer von Tabakprodukten, E-Zigaretten und Nikotinersatzprodukten erstellt. Bis Ende Dezember 2020 kann und sollte sich jeder Dampfer den online Fragebogen durchlesen und beantworten. Es geht um solche Fragen wie: ist die Dampfe ein wirksames Ausstiegsgerät aus dem Tabakkonsum? Würden Steuern euer Nutzungsverhalten beeinflussen? Inwieweit schränken euch die bisher gesteckten Grenzen (10 ml Gebinde / 20 mg Nikotin) ein?

Auslöser ist natürlich der SCHEER Report als Vorbereitung zur TPD3 und die Möglichkeit, dazu eine Stellungnahme abzugeben. Das wird auch fleissig gemacht seitens der Verbände, der Wissenschaft, der Industrie. Was fehlt ist die Stimme der Verbraucher! Und genau da kommt diese Umfrage ins Spiel. Bisher gibt es kaum relevante Daten zur Nutzung, die gewisse Vorurteile widerlegen könnten. Natürlich gibt es zahlreiche Studien, die auf Befragungen basieren und z.B. den Gateway Effekt eindrucksvoll ins Reich der Fantasie vertrieben haben. Davon brauchen wir noch viel viel mehr! Es ist wie mit den 95% von Public Health England und den Studien, die das stützten: heute widerspricht niemand mehr diesen Ergebnissen, will er nicht mit Glantz & Co. in einen Topf geworfen werden. Und deshalb benötigen wir noch mehr solcher Daten, um auch diese Gegenargumente irgendwann einmal zum Verstummen zu bringen.

Die ETHRA ist ein europäischer Dachverband, in dem sich viele nationale Vereine tummeln, die allesamt das Konzept Harm Reduction in ihren Ländern fördern. Vornehmlich Verbraucherverbände. Und deshalb ergeht diese Umfrage auch direkt an uns Verbraucher. Es werden keine persönlichen Daten außer Alter und Geschlecht abgefragt. Auf etliche Fragen darf man sogar mit „möchte keine Angabe machen“ antworten, falls sie einem dann doch zu persönlich werden sollten. Die IP-Adresse wird dem ausgefüllten Fragebogen zwar zugeordnet, aber nur um doppeltes Ausfüllen zu verhindern. Am Ende wird gefragt, ob man eine Auswertung der Daten am Ende der Umfrage erhalten möchte. Bestätigt man dies, wird halt auch die email Adresse abgefragt (aber auch nur dann). Die Umfrage läuft bis Ende 2020.

Link zur Umfrage